Das Ziel ungeschlagen zu bleiben rückt näher!

24.03.2018

Ostsachsenliga, Frauen                                                                                                

HSV 1923 Pulsnitz vs. SSV Stahl Rietschen

                    13 (6)       :         19 (8)



Am vergangenen Samstag mussten die Stahl-Ladys erneut gegen den HSV 1923 Pulsnitz an den Start. Nach dem anstrengenden und nervenaufreibenden Meisterschaftsspiel eine Woche zuvor wussten die Mädels, dass das Auswärtsspiel auch kein Zuckerschlecken werden würde. Personell sah es ebenfalls nicht so rosig aus, die Mädels mussten auf gleich 4 Spielerinnen und eine Hüterin verzichten, dennoch erkämpften sie sich den Sieg.

Schon beim Shake-Hands zu Beginn wurde klar, dass es so weiter gehen würde, wie es letztlich aufgehört hatte und die Trainer Hänchen und Gröscho hielten die Damen direkt an, über den Dingen zu stehen und ihr Spiel aufzuziehen. Am Anfang kamen sie so gar nicht in Schwung und nach 14 Minuten wieder einmal das gewohnte Bild von 1:3 für die Wölfinnen und die Auszeit der Frauentrainerin aus Pulsnitz. Diese schien zu wirken und mit 2 schnellen und einfachen Toren schlossen die Gastgeberinnen zum 3:4 auf. Die Antwort der Rietschener Trainer: Auszeit! Und auch diese zeigte Wirkung, mit einen 4:0-Lauf konnten die Mädels bis zum 3:7 enteilen. Der Grund hierfür war die überragende Leistung von Lara Wenzel im Tor, sie nagelte den Kasten regelrecht zu. ABER auch die Hüterin von Pulsnitz war gut aufgelegt und hielt ebenso jeden zweiten Ball, der auf ihr Tor kam. Da unsere Mädels damit, auch in den Strafwürfen so ihre liebe Müh hatten, konnten die Hausherrinnen zur Halbzeit noch zum 6:8 herankommen.

In der Halbzeit waren die Worte die Gleichen, wie eine Woche zuvor, konzentrierter im Abschluss und zupacken in der Abwehr, wobei die Abwehr an diesem Tage nicht das Problem war – 6 Gegentore in einer Halbzeit sprechen für sich.

Zurück auf der Platte ging es ausgeglichen weiter, man hatte das Gefühl die Stahl-Ladys waren nach wie vor noch nicht richtig wach. So gelang den Damen aus der Pfefferkuchenstadt sogar der Ausgleich zum 9:9. Nach dem 10:10, kurze Zeit später und weiteren tollen Glanzparaden beider Hüterinnen, legten die Rietschener Mädels endlich richtig los und konnten sich mit dem nächsten 4:0-Lauf wieder absetzen. Nach einer normalen Abwehraktion von Sarah Hilke und einer gefallenen Spielerin aus Pulsnitz wurde die Frauentrainerin der Gastgeberinnen auf das Feld gebeten und rannte Sarah trotz ausreichend Platz bewusst um. Dies wurde sogleich von den Unparteiischen vom HVO Cunewalde sogleich mit einer Disqualifikation bestraft.  Fortan nahm das Spiel seinen gewohnten Lauf und die Mädels spielten sich über die Stationen 11:15, 12:17 und schließlich zum 13:19 Endstand.

Mit Ruhm bekleckert haben sich die Meisterinnen zwar nicht, aber sie haben erneut Nervenstärke bewiesen und auch in brenzligen Situationen die Ruhe bewahrt! Nun ist Zeit sich auszuruhen und sich auf das letzte Spiel, das Derby gegen Niesky, zu konzentrieren. Am 21.04.18 um 14 Uhr kommt es dann zum letzten Spiel und der Übergabe des Pokals! Seid dabei und tragt die Ladys zur absoluten Krönung der Saison! Auf Stahl!

Rietschen spielte mit: Lara Wenzel (4 gehaltene 7m), Antonia Tschirch, Rebecca Naß (3/1), Maria Meier (2), Grit Schuster (1), Sandra Adolph (1), Fränze Schönbrodt (5), Josephine Kubitza, Laura Hentschel (2), Sarah Hilke (5/1)


Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen