[mB] B-Jugend holt Auswärtssieg in Radeberg

Ostsachsenliga,  B-Jugend                                                                                                                                                                   09.11.2019                                                   

Radeberger SV vs. SSV Stahl Rietschen

22 (7)          :          35 (16)

 

Nach dem Rückzug der männlichen B-Jugend des VfB Bischofswerda mitten in der Saison, sind  in der Ostsachsenliga leider nur noch 4 Mannschaften  übrig geblieben (Hoyerswerda, Neugersdorf, Radeberg und Rietschen).

Sehr bitter, zumal sich in der Kreisstaffel der B-Jugend sieben Mannschaften im Spielbetrieb befinden und somit ein kompletter Ligabetrieb von Anfang an möglich gewesen wäre.

Warum es zu keinem gemeinsamen Spielbetrieb Ostsachsen kam, wird mir wahrscheinlich immer ein Rätsel bleiben.

Diese Befindlichkeiten sollten zumindest in der neuen Saison endlich abgelegt werden, um unseren Jugendspielern und Spielerinnen die besten Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung zu geben.

So heißt es für unsere B-Jugend in dieser Saison jeweils viermal gegen den gleichen Gegner  anzutreten.

Am letzten Samstag ging es zum ersten Vergleich gegen die Mannschaft des Radeberger SV. Das Team von Steffen Hilke war gewarnt, da die Radeberger den starken Neugersdorfern nur mit einem Tor in ihrem letzten Heimspiel unterlegen waren.

 

Die Bank voll besetzt ging es für Rietschen in die Partie und diese begann gleich richtig gut. Die Abwehr und Torhüter Ali fanden super ins Spiel.

Immer wieder rannten die Hausherren an, fanden jedoch keine Lücke in der Abwehrreihe der jungen Stahlmänner.

Hinten dicht und vorn netzten Enrico, Patryk und Carlos zum 1:8 Zwischenstand bis zur 9 Spielminute ein.

So musste Radebergs Trainer David Fährmann schon frühzeitig zur Auszeit greifen und seine Mannschaft neu einstellen und in der Abwehr umstellen.

Doch auch dies sollte die Rietschener nicht bremsen. Trotz zahlreicher Wechsel gab es keinen Bruch im Spiel und so ging es mit einer 16:7 Führung in die Halbzeit.

 

In Hälfte Zwei wurden die Radeberger jetzt in ihrer Abwehr noch offensiver und versuchten es mit einer offenen Manndeckung gegen die Stahlmänner.

Dies hatte allerdings nur bedingt erfolgt.  Rietschen baute die Führung bis zur 38 Spielminute auf 27:10 aus und begann danach bereits die ersten Spieler für das folgende A-Jugendspiel in Rietschen zu schonen.

In der Folge war zu sehen, dass einige der jüngeren Spieler noch große Probleme gegen die offensive Deckung haben.

Ein gut aufgelegter Franz und der schnelle Eric sorgten jedoch dafür, dass in der Bierstadt Radeberg nichts mehr anbrannte und die nächsten Punkte eingefahren wurden.

 

Bestens gelaunt ging es nach Rietschen, wo sieben Akteure im Anschluss noch im Trikot der A-Jugend glänzen konnten.

 

Vielen lieben Dank an den Radeberger SV  und die Schiedsrichter aus Oberlichtenau, die einen reibungslosen Ablauf garantierten und es somit ermöglichten, dass wir pünktlich in Rietschen zurück waren.

 

Bereits nächsten Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit den Radebergern in Rietschen.

Anwurf hier am 17.11.2019, um 12:00 Uhr in der Stahlarena.

 

Rietschen spielte mit: Ali Hasan und Konstantin Miethe im Tor, Maximilian John (2), Elias Balke, Franz Jachmann (10/1), Maximilian Jahn, Eric Dauselt (4), Moritz Recknagel (2/1), Paul Kliemand,, Carlos Hilke (3/1), Michael Brückner, Patryk Olesinski (2), Jonas Frenzel, Enrico Krauzick (9)

 

 

PS:

Am Sonntag waren dann noch unsere C-Jugendspieler Elias Balke und Moritz Vogt im Einsatz.

Im Trikot des SV Lok Schleife gelang den Jungs ein 24:19 Sieg gegen Neugersdorf. Herzlichen Glückwunsch!

Diese Mannschaft setzt sich diese Saison aus Jungen der Jahrgänge 2005/2006, aus den drei Vereinen Stahl Krauschwitz, Lok Schleife und Stahl Rietschen zusammen.

 

 

                                                                                                                                 A.Hilsberg

 

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen