Rietschens Jugendteam wird grandioser Dritter im Endturnier um den HVS-Pokal

HVS-Pokal / Endrunde der B-Jugend männlich in Dresden                                                         Sonntag, 27.05.2018

     

Wahnsinn!

Was für eine Leistung und was für eine Spannung über den gesamten Turnierverlauf.

Ganz ehrlich im Halbfinale gegen Elbflorenz Dresden hatte ich unten auf dem Parkett das Gefühl, als ob wir hier gerade ein Bundesligaspiel erleben, so laut und spannungsgeladen war es in der Halle.

So etwas habe ich bei einem Jugendspiel wirklich noch nie erlebt! Das lag zum Einen sicherlich an der guten Akustik der Sporthalle, aber zum größten Teil an den Fanlagern beider Mannschaften.
Vielen, vielen lieben Dank an die so zahlreich mitgereisten Eltern und Fans und die angereisten Handballfreunde aus Dresden und Umgebung.

 

Es sollte ein Erlebnis für werden und das wurde es.

Der HVS-Ansetzer meinte es gut mit der männlichen B-Jugend und lud diese zum Endturnier in eine der modernsten Handballarenen Deutschlands ein.

Die BallsportARENA ist seit der Saison 2017/ 2018 die neue Heimstätte der Männer des HC Elbflorenz 2006 (2.Bundesliga). Das GlassFloor Parkett mit LED Beleuchtung in der Halle einzigartig.

 

Am zeitigen Sonntagmorgen  ging es mit „Schwarz-Reisen“ im gut gefüllten Reisebus und mit vollem Kader in Richtung Landeshauptstadt.

Nur Franz musste als Aktiver passen, nach einem Unfall beim Holzhacken wenige Tage zuvor, bei dem Gott sei Dank nichts Schlimmeres passiert ist! Trommeln funktionierte dafür bestens, Franz J ! Danke!

 

Gut gelaunt in Dresden angekommen erwartet uns schon Richard Fröhlich. Was soll ich sagen, Du bist einfach ein toller Mensch Richi.

Danke für Deine tolle Arbeit an der Seitenlinie. Extra von Leipzig angereist kümmerte sich Physiotherapeut Richard, mit seinen „goldenen Händen“  bereits vor dem ersten Spiel um unsere angeschlagen Spieler Robin und Carlos.

 

Ja, und dann ging es auch schon los.

In einer Halle mit riesigen Zuschauertribünen, an deren Ausmaße man sich erst einmal gewöhnen musste.

 

Gleich im ersten Spiel des Turniers um 11:00 Uhr trafen unsere jungen Stahlmänner auf die tolle Truppe von Torsten Katzer aus Bernstadt.

In einem temporeichen Spiel, gelang den Rietschenern wenige Sekunden vor Schluss  der Siegtreffer zum 8:7.

Wie schon in beiden Ligaspielen ein tolles Niveau, was den Zuschauern beider Fanlager da geboten wurde.

 

Ein super Auftakt und nach nur einem Spiel Pause, traf das Team auf die völlig unbekannte Mannschaft des SV Niederau 1891.

Die Mannschaft aus Niederau hatte sich als Gruppenerster einer der drei Qualifikatonsvorrunden durchgesetzt.

Auch gegen die „Niederauer“ zeigten die Rietschener Burschen eine konzentrierte Leistung und konnten vor allem in der Abwehr überzeugen. Nach erneut hartem Kampf ging der Sieg mit 8:7 an Rietschen.

Damit holten sich die Stahlmänner überraschend Platz Eins in Ihrer Gruppe.

 

Jetzt hieß es warten, warten und warten!

Nicht gut für den Kreislauf der Spieler aber der Turniermodus wollte es so.

Um 14:30 Uhr kam es im 1. Halbfinale zum Spiel zwischen den jungen Männer der NSG Union Dresden und dem SSV Stahl Rietschen.

Die lange Pause hatte den Rietschenern, trotz erneuter Erwärmungsphase scheinbar nicht gut getan.

Denkbar schlecht startete der SSV in die Partie und lag anfänglich der 20 minütigen Spielzeit fast aussichtslos zurück.

Aber das Team ist in den letzten Monaten gereift und eine eingeschworene Truppe geworden, mit ganz großem Kämpferherz.

Tor um Tor kämpfte sich Rietschen unter dem tosenden Applaus der Fans heran und schaffte kurz vor Ende der Spielzeit den Ausgleichstreffer zum 7:7.

Aber noch war der Schlusspfiff nicht ertönt und einer der Dresdens Spieler konnte nur durch ein Foul in seiner Angriffsaktion gebremst werden.

Zwei-Minuten-Strafe, Siebenmeter für die Hausherren und ................ Christian hält!!!!!!!

Im schnellen Gegenzug fast noch der Siegtreffer für Rietschen, aber Dresdens Schlussmann bleibt Sieger.

Emotionen pur und 5 Minuten Verlängerung.

Auch die  Verlängerung sollte nicht so richtig gut für Rietschen beginnen. Die Wahl für den Anwurf wurde durch mich verloren und wir mussten noch über eine Minute in Unterzahl agieren.

Dresden ging mit dem ersten Angriff in Führung. Wieder vollzählig gelang den aufopferungsvoll kämpfenden Stahlmännern der Ausgleichstreffer.

So setzte es sich fort. Führungstreffer Dresden, Ausgleich Rietschen. Beim Stand von 10:10 pfiffen die Schiedsrichter die mehr als spannungsgeladene Partie ab.

Unentschieden nach Verlängerung und die Dramatik ging weiter. Jetzt wurden fünf Schützen für das Siebenmeterwerfen gesucht.

Danke Männer, dass Ihr alle nicht nein gesagt ab. Dazu gehört Mut und ich ziehe vor jedem den Hut, der in dieser Situation den Gang zur Siebenmeterlinie angetreten hat.

Nach einem sensationellen Spiel beider Teams, waren am Ende die Dresdener die Glücklichen die das Siebenmeterwerfen für sich entscheiden konnten.

Die Enttäuschung nach der unglücklichen Niederlage stand den Rietschenern ins Gesicht geschrieben.

Nach großem Kampf hatte das Team den Kürzeren gezogen und stand jetzt im Spiel um Platz drei.

Wer hätte  vor Turnierbeginn gedacht, dass wir hier um einen Podestplatz spielen können!

 

Also die trüben Gedanken aus dem Kopf und gegen die HSG Rotluff/Lok Chemnitz  noch einmal alles geben.

Dass dies nach einer großen Enttäuschung mehr als schwer ist, sah man den Rietschenern an.

Gegen die körperlich robusten Chemnitzer war es ein Spiel auf Augenhöhe.

Getrübt durch die schwere Knieverletzung von Danny kam es zu zusätzlicher Unruhe.

Aber dieses Team spielt Handball mit Herz, kämpft für und miteinander. Christian schien mit seinen Paraden seine Vorderleute wachzurütteln und Robin und Paul trafen in ganz wichtigen Situationen.

Nach regulärer Spielzeit hieß es 9:9. Erneut gab es Verlängerung und diese 5 Spielminuten konnten die Stahlmänner für sich entscheiden.

 

Als Außenseiter angereist, Platz 3 erkämpft, als einziges Team kein Spiel verloren (die Schiedsricher hatten das Spiel gegen Dresden ja regulär beim Stand von 10:10 abgepfiffen J ) und „HVS-Pokalssieger –Besieger“, weil

 

unsere Freunde vom OHC Bernstadt im Anschluss das spannende Finale gegen den Gastgeber NSG Union Dresden verdient mit 11:10 in den Schlusssekunden gewannen!!!!

Kopie dem Bericht des OHC Bernstadt:

„Nachdem Stahl Rietschen den 3. Platz mit einem 12:10 nach Verlängerung erkämpft hatte, warteten die Zuschauer gespannt auf das große Finale. Auf den Rängen waren nur noch die Fans der beiden Finalisten und die große Anhängerschaft aus Rietschen da. Und die Trommeln aus dem Wolfsrevier unterstützen unsere Jungs über die gesamte Spielzeit. Vielen Dank für diese Unterstützung.“

 

Wir sagen „Danke“ zurück OHC Bernstadt und herzlich Glückwunsch zum Pokalsieg! Wir freuen uns schon auf die Spartakiade am 17.Juni 2018 in Rietschen und können Euch sagen, dass wir einen „Peter“ in der Gasstätte haben, bei welchem die Versorgung stimmt!

 

Dass mich unsere „Ranzen“ mehrfach in der Halle angerufen hat, um zu erfahren wie es läuft, zeigt welche Akzeptanz sich dieses Jugendteam im Verein geschaffen hat.

Ich sage Danke an alle für Ihre Unterstützung und Danke an die Männer der Ersten und Zweiten die sich trotz Trainingspause kurzfristig am Dienstag vor dem Turnier zu einem Trainingspiel gegen die Jugend einfanden.

 

Wer nicht vor Ort war, hat etwas verpasst!

Ein superTurnier, eine tolle Ausfahrt und ein singender Bus von Dresden bis Rietschen auf der Rückfahrt.

Die jungen Männer können nicht nur Handball, sie sind auch musikalisch!

 

„Wat ne geile Truppe! Wann ist die nächste Ausfahrt?“

Mit diesen Worten von Raiko möchte ich enden und lade Euch zur Spartakiade der weiblichen und männlichen B-Jugend am Sonntag, den 17. Juni 2018 in die Sporthalle Rietschen ein!

 

Zuvor gastiert aber noch Zweitligist HC Elbflorenz in Rietschen.

Am Freitag, den 08.Juni 2018, um 18:00 Uhr spielt das Team aus Dresden gegen die 1. Männermannschaft des SSV Stahl Rietschen.

Ein Spiel, was sich Handballfans nicht entgehen lassen sollten.

 

Platz 3 beim HVS-Pokalturnier in Dresden erkämpften:

Christian Radtke, Danny Henschke, Jonas Richter, Franz Jachmann, Oliver Boin, Niklas Krone, Rudi Librenz, Conrad Bläsche, Robin Sturm, Carlos Hilke, Max Weise, Paul Janke, Scott Hübner, Arne Hergesell, Magnus Biele

 

 

                                                                                                                                             A.Hilsberg

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen