A-Jugend wird für gute Leistung nicht belohnt

Ostsachsenliga, A-Jugend                                                                                                                                                                                        01.09.2018                                                    

SSV Stahl Rietschen vs. SG Pulsnitz/Oberlichtenau

29 (15)       :        30 (14)

 

Zum Saisonauftakt hätte sich Rietschens A-Jugendmannschaft einen Punkt mehr als verdient gehabt.
Aber manchmal soll es trotz guter Leistung einfach nicht sein.

Vor dem Spiel durfte sich die Mannschaft erst einmal über ihre neue Spielkleidung freuen. Ein herzliches Dankeschön an Jens und Angela Grafe von der Deutschen Vermögensberatung in Weißwasser.

 

Das „neue“ und zugleich „alte Team“ der letztjährigen B-Jugend, verstärkt durch drei Spieler des BSV Görlitz mit Gastspielrecht und die Rückkehrer aus den eigenen Reihen des Jahrganges 2000, Tobias und Max. Nachdem im letzten Jahr einige unserer Spieler für den BSV Görlitz mit Gastspielrecht an den Start gingen, gibt es dieses Jahr Dank des freundschaftlichen Verhältnisses beider Vereine umgekehrte Vorzeichen. So werden an den Spieltagen, an welchen die Männermannschaft des BSV Görlitz keine Spiele austrägt, Marc, Josef und Tom das Trikot des SSV Stahl Rietschen überstreifen und hier gemeinsam mit der A-Jugend auf Punktejagd gehen.

Am ersten Spieltag bedeutet dies, dass man aus dem Vollen schöpfen konnte, obwohl mit Julius ein Spieler aufgrund eines Auslandsjahrs in Amerika die komplette Saison fehlt und mit Torhüter Christian einer der Leistungsträger den Verein verlassen hat. Unser Christian wechselte an die Sportschule Cottbus und steht hier inzwischen  im Kader der A-Jugend Bundesligamannschaft des HC Cottbus.
An Christian: Der komplette Verein wünscht Dir Alles Gute auf Deinem weiteren sportlichen Weg. Deine Rietschener Mannschaft wird stets für Dich da sein, so wie Du stets für uns dagewesen bist!

Da mit Christian der einzige Torhüter des Teams nach Cottbus wechselte, wurde für die laufende Saison „Rechtsaußen“ Arne überzeugt, die Position zu wechseln und ab sofort die langen Torhütersachen überzustreifen. Er konnte bereits andeuten, dass dies vielleicht sogar seine Traumposition werden könnte.

 

Das Spiel begann viel Tempo von beiden Seiten. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es die Hausherren, welche im Angriff mit viel Druck von allen Positionen, immer wieder zu Torerfolgen kamen (9:5). Eine unnötige Zeitstrafe in Minute 20 und die folgenden zwei Minuten in Unterzahl wussten die Gäste aus der Pfefferkuchenstadt jedoch sofort zu nutzen. Der Mittelmann der Gäste mit toller Spielübersicht setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene oder fand selbst die Lücke im Abwehrverband der Stahlmänner. Pulsnitz gelang der Ausgleichstreffer zum 11:11 und so ging es Kopf an Kopf bis zum Halbzeitpfiff weiter (15:14).

In den zweiten 30 Minuten sollte sich am Spielverlauf nicht viel ändern. Rietschen kam zwar besser aus der Kabine und konnte erneut mit drei Toren in Führung gehen (18:15), aber das eingespielte Team der Pulsnitzer, in welchem einige Spieler schon Erfahrung im Männerbereich haben, ließ sich nicht abschütteln. Erneut glichen die starken Gäste aus (18:18) und gingen wenig später mit 22:24 erstmals mit zwei Toren in Führung.

Ein Knackpunkt des Spiels war vermutlich, dass es den Hausherren ab Minute 47 nicht gelang, ihre eigene zwei Minuten Überzahl so zu nutzen, wie dies den Pulsnitzern in der ersten Hälfte gelang. Dazu haderte Rietschen in der Schlussphase  mit der schlechten Chancenverwertung, aus teils sehr guten Wurpositionen

 

Dennoch kämpfte sich dann Team wieder heran. Marc, jetzt im Kasten, mit tollen Paraden und in Abwehr und Angriff jeder für den anderen kämpfend gelang erneut der Ausgleich (27:27). Eine Minute vor dem Abpfiff gelang den Pulsnitzern der Führungstreffer zum 28:29.

Als Max diesen 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff mit großen körperlichen Einsatz ausglich, verblieb Pulsnitz aber noch genug Zeit für einen entscheidenden letzten Angriff. Diesen vollendete erfolgreich, zum Pech der Rietschener der körperlich überlegene Franz in den Reihen der Gäste, Torschützenkönig der letzten Saison. Großer Jubel auf Seiten der Gäste und eine völlig ausgepumpte und niedergeschlagen Mannschaft des SSV Stahl Rietschen.

 

Aber Kopf hoch!

Das Spiel war Werbung für den Handball von beiden Teams. Hohes Tempo, wenige technische Fehler und Kampfgeist auf beiden Seiten.

 

Für Rietschen geht der Blick nach vorn, auf das schwere Auswärtsspiel am Sonntag, den 23. September 2018, um 13:00 Uhr in Radeberg.

Radeberg gewann sein erstes Saisonspiel gegen den OHC Bernstadt. Das Team aus der Bierstadt kann bereits aus der Erfahrung der letztjährigen A-Jugendsaison schöpfen.

Verzichten müssen die Rietschener in diesem Spiel auf die jungen Männer aus Görlitz, da der BSV an diesem Tag selbst ein Punktspiel bestreitet und auf Verstärkung aus der B-Jugend, da diese fast zeitgleich in Bautzen spielen.

 

 

                                                                                                                     

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen