Geschlossene  Mannschaftsleistung bringt Derbysieg!

14.01.18

Ostsachsenklasse Männer                                                                                              

SSV Stahl Rietschen vs. SV Lok Schleife

28 (15) : 16 (8)

 

 

Endlich war wieder Derbyzeit im Stahlwerk Rietschen.

Stahl Rietschen II empfing die Reserve des SV Lok Schleife. Das Hinspiel in Schleife entschied Rietschen mit 22:27 für sich. Keine Frage, dass Rietschen auch im Rückspiel alles geben und sich gegen den direkten Lokalrivalen in dieser Saison verlustpunktfrei halten wollte. Die Reserve des SSV konnte für diese Aufgabe auf eine vollbesetzte Bank zurückgreifen. Der Kader ähnelte, mit nur ein paar Änderungen, dem des Spiels gegen des BSV Görlitz aus der Vorwoche.

Friedrich John und Philipp Domko standen nicht zur Verfügung, dafür kehrte Steffen Hilke nach Verletzung wieder zurück.

Aus der 1. Männermannschaft unterstütze Oliver Opitz das Team und außerdem war Nathan Leubner zu Gast in der Heimat und mit von der Partie. Nathan steht aufgrund seines Studiums leider nur noch sporadisch der Mannschaft zur Verfügung.

 

Die Schleifer warteten mit einer nicht vollbesetzten, dafür aber sehr jungen Mannschaft auf. Nur drei von zehn Spielern waren vor 1995 geboren. Ronny Gurlit, der torgefährliche Schleifer Rückraumspieler, fehlte verletzungsbedingt und nahm als Betreuer neben Trainer Maik Prost auf der Bank Platz.

 

Rietschen kam sehr gut in die Partie hinein und erzielte die 1:0-Führung. Der anschließende 1:1-Ausgleich war das letzte Mal, dass es zwischen den Kontrahenten unentschieden stand. Die Rietschener Defensive rückte mit und ging die Gegenspieler aggressiv an. Vor allem Martin Fuchs rackerte wie schon letzte Woche als Vorgezogener und verhinderte, dass das Schleifer Spiel ins Rollen kam. Bei Würfen aus dem Rückraum war ein um das andere mal Torhüter Daniel Junge zur Stelle, der auch heute wieder ein starker Rückhalt für seine Mannschaft war. Im Angriff spielte der SSV schnell und mit Zug zum Tor. Konsequent wurde versucht in der kompakten Abwehr der Schleifer Lücken zu reißen und diese zu nutzen. So baute der SSV seine Führung verdient aus und führte in der 16. Minute 9:5.

Bis zur Pause hielt Rietschen das Tempo hoch und ging verdient mit 15:8 in die Halbzeit. Abzüglich der Siebenmeter hatte der SSV nur fünf Feldtore zugelassen, eine klasse Abwehrleistung.

In der Kabine mahnte Trainerin Andrea Hilsberg die Mannschaft trotz aller Emotionen zu Ordnung. Die Schleifer Moral sei nicht zu unterschätzen und Rietschen müsse so weiterspielen wie bisher, um den Sieg nicht noch zu gefährden.

Ab jetzt stand Patrick Fuchs zwischen den Pfosten im Rietschener Tor. Ein ebenbürtiger Wechsel, wie sich herausstellte. Hatte Patrick in der ersten Halbzeit schon einen Siebenmeter gehalten, war er gleich von der ersten Sekunde an präsent im Spiel. Doch nicht nur Patrick, auch der Rest der Mannschaft spielte trotz zahlreicher Wechsel so weiter, als habe es keine Unterbrechung gegeben.

Der Angriff erzielte weitere, teilweise sehr schön herausgespielte Tore und die Abwehrleistung erinnerte an „alte Rietschener Tugenden“. Daniel Bodinka ließ Schleifes Gefahrenherd Dominik Krautz kaum Spielraum und auch der starke Winfried Lössner der immer wieder an den Ketten zerrte, fand seinen Meister zumeist im Rietschener Mittelblock.

Der Rietschener Angriff strahlte von allen Positionen Torgefahr aus und es war schön zu sehen, wie Neuzugang Tom Schwarz nach nur wenigen Trainingseinheiten seine Nebenleute sah. Im Angriff wurde auf Teamwork statt auf Einzelaktionen gesetzt und in der Abwehr rackerte jeder für und mit seinem Nebenmann. Am Ende gewann Rietschen das sehr faire Derby verdient mit 28:16.

Das Ziel von Rietschen muss nun sein, in den kommenden Partien so weiterzuspielen und sich so im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

Rietschen spielte mit: Daniel Junge und Patrick Fuchs im Tor, Max Drogoin, Oliver Opitz (3), Bernd Hilke (2), Steffen Hilke (3), Jacob Gottschling (3), Sebastian Werner (2), Daniel Bodinka (5), Tom Schwarz (4), Martin Fuchs (3), Julius Brehmer, Ted Erfurth (1) und Nathan Leubner (-/2)

Schleife spielte mit: Jonas Hubatsch, Marvin Hascha , Felix Becker (1), Jan Richter (2), Torsten Krautz, (2), Dominik Krautz (2/3), Felix Illskowiak (1), Frank Nakoinz, Winfried Lössner (3), Max Bohla (0/2) und Max Koitschka

 

Siebenmeter: Rietschen 2/2,  Schleife 8/5

 

S. Werner

 

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen