[M2] Saisonrückblick Ostsachsenklasse 2019/20

Ostsachsenklasse, Männer                                                                                                                                                                

22.07.2020      

 

Die positiven Erlebnisse überwogen in der abgelaufenen Saison im Team der Zweiten. Mit Abbruch der Saison Mitte März und nach erfolgter Quotientenregelung belegte das Team von Trainer Mark Mrusek Platz 4 in der Ostsachsenklasse. Nur gegen das Team des souveränen Aufsteigers HVO Cunewalde II. welche am Ende verlustpunktfrei blieben und gegen die Vertretung des HSV Pulsnitz II. (Platz 3) musste man sich in allen Vergleichen geschlagen geben. Das Rückspiel gegen unsere Freunde vom BSV Görlitz, wo es im Hinspiel eine Pleite gab, fiel leider bereits Corona zum Opfer.

In bester Erinnerung bleibt sicherlich der in dieser Höhe nie erwartete Heimsieg von 34:24 mit einer Rumpftruppe gegen Koweg Görlitz III. im Dezember 2019. Neben den etablierten Torhütern Daniel Junge und Patrick Fuchs, standen nur 8 Feldspieler im Aufgebot, von denen die beiden 17-jährigen Max Weise und Jonas Richter ihr Debüt an diesem Tag im Männertrikot feierten.

An Spannung nicht zu überbieten waren die drei fantastischen Begegnungen gegen das junge Team des OHC Bernstadt II., welche die Rietschener auch im Pokal zugelost bekamen. Tempo von der ersten bis zur letzten Sekunde, tolle Spielszenen, herrliche Tore, klasse Hüterparaden, ganz großer Teamgeist bei beiden Mannschaften, Fairness und Dramatik pur – waren die Worte zum ersten Spiel und daran sollte sich auch in den beiden folgenden Partien nichts ändern.

Die beiden Heimspiele konnten die Stahlmänner knapp und glücklich für sich entscheiden, in Bernstadt trennten sich die Teams remis. Ich persönlich freue mich schon auf die nächste Saison, mit hoffentlich drei Begegnungen an einem Spieltag (Frauen, Zweite, Erste) in Bernstadt und Rietschen. Immer mit der Hoffnung verbunden, dass bis dahin wieder Zuschauer in unseren Hallen zugelassen sind und natürlich auf ein „Seifersdorfer“ mit Dir Torsten in Eurer Halle bzw. beim Frühschoppen in meiner Heimatgemeinde.

Nur am Liveticker, da selbst nicht vor Ort, verfolgte ich das Spiel unserer Zweiten Ende Februar in Neugersdorf und rieb mir verwundert die Augen. Ganz ehrlich, ich kann mich nicht daran erinnern mit der Zweiten schon jemals „ohne Wachs“ in Neugersdorf Punkte geholt zu haben.

Nach bereits starker Vorstellung im Hinspiel (36:23) holten sich die Rietschener auch beide Punkte in Neugersdorf, was besonders den „Kleberverrückten“ Daniel Bodinka zu der schönen Erkenntnis kommen ließ, dass es auch ohne Wachs an den Fingern geht.

In diesem Spiel gab Arne Hergesell für einige Minuten sein Debüt im Männertor und der ebenfalls erst A-Jugendliche Magnus Biele, der fast die komplette Saison aufgrund eines Mittelhandbruchs pausieren musste, erzielte sein erstes „Männertor“.

Wie für alle Teams endete die Saison dann abrupt mit dem Spielwochenende 7./8. März.

Seit dem 26.06.2020 befindet sich die Zweite jetzt wieder im Training. Leider müssen derzeit aus gesundheitlichen Gründen Tom Krauzick und Tobias Grafe pausieren. Wie schon in der letzten Saison sind beide jungen Leistungsträger, welche maßgeblich zum guten Abschneiden des Teams in der abgelaufenen Saison beitrugen, gesundheitlich nicht vom Glück verfolgt.

Bleibt zu hoffen, dass sie bald wieder die Reihen der Stahlmänner verstärken können. Nach Verletzungspausen und gut überstandenen Operationen sind erfreulicherweise  Max Drogoin, Danny Henschke, Sven Starke und Martin Fuchs  zurück.

Ziel der Zweiten in der kommenden Saison soll es sein, weitere Nachwuchstalente heranzuführen.

Hinter den Etablierten Daniel Junge, Patrick Fuchs, Konrad Hänel, Ted Erfurth, Daniel Bodinka, Danilo Mrosk und Bernd Hilke drängt eine große Jugendschar der Jahrgänge 1999 bis 2003, von denen sich einige schon ihren Stammplatz erobert haben (Niklas, Rudi), andere sich diesen noch unbedingt erspielen wollen.

Für einige der Spieler soll die Zweite zudem das Sprungbrett für den Kader der Ersten sein. A-Jugend Spieler Paul Janke, dem dies bereits letzte Saison gelang, sollen weitere Talente folgen. So wird es sich Trainer Philipp Domko nicht nehmen lassen, aufmerksam die Spiele der Zweiten zu verfolgen.

Nur teilweise werden dem Kader Robin Sturm und Julius Brehmer zur Verfügung stehen. Das ist aufgrund ihrer handballerischen Fähigkeiten ein großer Verlust für den SSV Stahl Rietschen aber zugleich ein Gewinn für das Schiedsrichterwesen.

Die beiden jungen Männer (Jahrgänge 2001, 2000) sind im HVS-Schiedsrichterkader und werden vermutlich hauptsächlich in den Verbandsligen zum Einsatz kommen. Viel Erfolg Euch beiden!

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen