Rietschen eilt mit einem Jungbrunnen im Tor zum Sieg

21.10.2017

Verbandsliga Ost, Männer                                                                                               

SSV Stahl Rietschen vs. SV Niederau 1891

30 (18) : 22 (9)

 

Auch im 4. Heimspiel der Saison behielt unsere 1. Männermannschaft ihre weiße Weste und bleibt somit in der Stahlarena ungeschlagen. Hier der Spielbericht dazu 

Mit den Handballern aus Niederau schlug eine völlig unbekannte Mannschaft in der Oberlausitzer Sporthalle auf. Noch nie kam es zu einem Spiel zwischen den beiden Teams.

Die Ausgangslage war klar: Trainer Domko beschwor seine Mannen im Vorfeld, mit hohem Tempo und einer stabilen Abwehr die Weichen auf Sieg zu stellen. Rietschen als Fünfter der Tabelle hatte nur 2 Punkte Vorsprung auf die Gäste, die den 10. Platz belegten. Allerdings mussten die Trainer auf der sensiblen Torwartposition improvisieren. Beide etatmäßigen Torhüter standen nicht zur Verfügung. Dafür sprangen Daniel Junge und Brain Weiser in die Bresche – und wie!

Beide Mannschaften begannen mit hohem Tempo diese Partie. Eine gewisse Anfangsnervosität war mit verantwortlich, dass der 1. Treffer erst nach 3 Minuten erzielt werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Daniel Junge im Tor schon einige gelungene Aktionen gezeigt. Die 1:0 – Führung der Gäste (im übrigen die einzige während des gesamten Spiels) konnte schnell egalisiert werden. Nach dem 2:1 für Rietschen gab es die erste unschöne Szene. Ein Gästespieler verletzte sich am Knie und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach der unfreiwilligen Pause ging es rasant weiter. Beide Mannschaften versuchten mittels der 2. Welle zu schnellen Torerfolgen zu kommen und so dem mühsameren Positionsangriff zu entgehen. Niederau blieb bis zum zwischenzeitlichen 6:5 auf Tuchfühlung. Danach folgte ein 7:0 – Lauf der Gastgeber. Eine Auszeit brachte aus Sicht der Gäste keine Besserung. Ganze 10 Minuten wehrte eine aufmerksame Abwehr und ein starker Daniel Junge alle Angriffsbemühungen erfolgreich ab.

In den letzten Minuten stellte Domko auf 2 Kreisläufer um und hatte auch mit dieser taktischen Maßnahme sofort Erfolg. Als ein Niederauer den Rietschener Richard Walter beim Abschluss eines Konters regelwidrig behinderte, waren die Wechselmöglichkeiten der gegnerischen Mannschaft von 3 auf 2 geschrumpft. Rietschen ging mit einer sehr komfortablen 18:9 – Führung in die Kabine.

Im 2. Durchgang bekamen alle Spieler ihre Einsatzzeiten. Natürlich litt dadurch der Spielfluss etwas. Niederau nutzte die sich bietenden Möglichkeiten besser und schaffte es, den großen Rückstand zu verkürzen. Näher als 5 Tore Unterschied kamen die Gäste aber nicht heran. (45., 21:16). In der Schlussviertelstunde, Niederau hatte sich mit der drohenden Niederlage auch inhaltlich auseinander gesetzt, konnten die Wölfe den Abstand wieder ausbauen. Garanten dafür waren die treffsicheren Lennart Hilke (10 Tore) und Tom Holubek (7).

5 Minuten vor Ende verletzte sich Kapitän Richard Walter und es mussten wieder die hilfsbereiten Mitarbeiter vom Arbeiter-Samariter-Bund bemüht werden. Beiden Verletzten wünschen wir gute Heilung, um bald wieder auf der Platte stehen zu können. Vielleicht hätten die jungen Schiedsrichter in manchen Situationen konsequenter agieren müssen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Der Sieg fiel am Ende leistungsgerecht aus. Mit dem 30:22 – Erfolg sind die Stahl-Wölfe nun auch im 4. Heimspiel ungeschlagen. Vielleicht gelingt es im 3. Auswärtsspiel der Saison (nächsten Samstag in Waldheim) erstmalig Punkte nach Hause zu bringen?

Rietschen spielte mit: Junge; Weiser; Opitz(1); Hilke (10/6); Hänchen(1); Noack(3); Walter(1); Pörsel(2); Mrosk; Lehmann(1); Kühn; Obier; Gähler(4); Holubek(7)

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen