[M1] Wir sind die Neuen!

Verbandsliga Ost, Männer                                                                                                                                                               

30.08.2020      

 

In den nächsten Tagen stellen wir Euch die Neuzugänge der Ersten zur kommenden Saison vor....

 

30.08.2020

Carlos Hilke, RM

Den Abschluss unserer Vorstellungswoche macht Carlos. Er ist der dritte der B-Jugend Meistermannschaft, dem wir direkt den Sprung zur M1 zutrauen. Jedoch wird auch er erst mit 17 Jahren spielberechtigt sein. Daher müssen wir uns noch bis Anfang 2021 gedulden, ehe wir einen weiteren Hilke auf dem Parkett sehen können. Denn: Wie kaum ein aderer Name steht „Hilke“ für die lange Tradition des Rietschener Handballsports.

Was denkt ihr: Wann gab es zuletzt eine SSV-Erste ohne einen Hilke im Team?

 

Trainerkommentar:

Carlos überzeugt bereits während den ersten Einheiten im Männerbereich mit seiner Spielintelligenz und seinem Auge für den Nebenmann. Er hat mit 16 Jahren schon eine gute körperliche Präsenz, so dass ihm der Übergang in diesem Bereich einfacher fällt als einigen Gleichaltrigen. Dennoch muss er vor allem in den athletischen Bereichen Schnelligkeit und Explosivität noch zulegen, um in der Verbandsliga Fuß zu fassen. Leider wird Carlos erst ab der Rückrunde für den Männerbereich spielberechtigt sein, aber auf der anderen Seite habe ich somit mehr Zeit um ihn an den Männerbereich zu gewöhnen. Wenn er weiter so mitzieht wie in der aktuellen Saisonvorbereitung bin ich sehr optimistisch, dass er bereits in der Rückrunde in der Verbandsliga zum Einsatz kommen wird.

 

 

28.08.2020

Enrico Krauzick, RL/RR

Der nächste Spieler in unserer Vorstellungswoche ist Enrico. Genauso wie Franz war er Teil der B-Jugend Ostsachsenliga-Meistermannschaft der letzten Saison. Das für den Männerbereich erforderliche Mindestalter von 17 Jahren wird er bis zum Saisonstart noch nicht erreicht haben, sodass wir uns bis zu seinem Debüt noch etwas gedulden müssen. Wir sind überzeugt, dass sich das Warten lohnen wird. Auf Stahl!

Trainerkommentar:

Enrico ist wahrscheinlich die größte Überraschung der aktuellen Vorbereitung für mich. Er zählt zu den talentiertesten 16-Jährigen die ich bisher in Rietschen gesehen habe. Dabei überzeugt er vor allem durch seine Dynamik und seine Abwehrarbeit. Vor allem das Zusammenspiel im Mittelblock mit Richard Walter hat mir bereits sehr gut gefallen. Arbeiten muss er aber noch an seiner körperlichen Stabilität, damit sein Körper für seinen Spielstil optimal vorbereitet ist. Weiterhin muss er verstehen, dass Wurfpräzision genauso wichtig ist wie Wurfhärte. Trotz all der Vorschusslorbeeren muss er seine Leistung aus der Vorbereitung aber auch erst einmal in der Verbandsliga beweisen. Ich hoffe einfach, dass er weiter so an sich arbeitet und meine Vorgaben umsetzt, dann werden wir denke ich viel Spaß an ihm haben.

.

 

 

 

26.08.2020

Franz Jachmann, RL

Weiter geht es mit Franz. Der großgewachsene Rückraumshooter war Bestandteil der Ostsachsenliga-Meistermannschaft der B-Jugend in der letzten Saison. Er wird ab der kommenden Spielzeit im Erwachsenenbereich zum Einsatz kommen und soll so als Perspektivspieler langfristig für den Verbandsligakader entwickelt werden. Viel Erfolg und auf Stahl!

 

Trainerkommentar:

Franz ist mit seiner Größe und seinen starken Würfen aus der 2. Reihe ebenfalls ein echter zu Gewinn für unsere Mannschaft, da wir mit großen und Wurfstarken Spielern nicht gerade gesegnet sind. Um in der Verbandsliga anzukommen muss Franz sicherlich körperlich noch robuster werden und an seiner Beinarbeit in der Defensive arbeiten. Um sich optimal entwickeln zu können soll Franz möglich viel Spielpraxis über die 2. Männermannschaft erhalten und zeitgleich bei M1 mittrainieren um sich an das Niveau zu gewöhnen. Wenn Franz ebenfalls weiter so mitzieht wie in der aktuellen Vorbereitung wird er sicherlich zeitnah auch Spielanteile in der Verbandsliga erhalten.

 

24.08.2020

Christian Radtke, TW

Christian trug breits bis einschließlich zur B-Jugend das Rietschener Trikot, ehe es ihn zum Nachwuchs des LHC Cottbus zog. Nach einem kurzen Intermezzo bei der TSG Lübbenau wird aber der kommenden Saison wieder im Wolfsrevier den Kasten hüten. Willkommen zurück und auf Stahl!

 

Trainerkommentar:

Christian kenne ich bereits aus meiner ersten Zeit beim SSV. Damals war er noch in der B-Jugend aktiv und bereits ein sehr großes Talent auf der Torhüterposition. Im Anschluss ist er dann auf die Sportschule nach Cottbus gewechselt, was ihn sportlich noch einmal weiter gebracht hat. Man merkt Christian von Beginn an an, dass er absolut für die Aufgabe in Rietschen brennt. Er gibt in den Einheiten stets Vollgas und will sich stets verbessern. Ich denke Christian ist die perfekte Alternative zu Brain Weiser, da er einen komplett anderen Torhüterstil hat. Auch wenn Christian erst 18 Jahre alt ist bin ich mir sicher, dass er in der Verbandsliga seinen Mann stehen wird und zusammen mit Brain Weiser (auch erst 21 Jahre) ein gutes Duo sein wird. Es macht extrem viel Spaß zu sehen wie beide sich in jedem Training gegenseitig pushen.

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen